Schunk Group erwirbt Ascott Analytical Equipment

Akquisition stärkt Marktposition in der Korrosionsprüfung

  • Akquisition stärkt Marktposition in der Korrosionsprüfung
    „Die beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend“: Jodie Reynolds, Peter R. Manolopoulos, Adrian Wain, Peter Kuisle und Steve Smith (von links).

Die Schunk Group hat Ascott Analytical Equipment erworben. Das britische Unternehmen ist auf Produktion und Vertrieb von Anlagen zur Korrosionsprüfung spezialisiert.

Ascott hat seinen Sitz im mittelenglischen Tamworth und produziert mit insgesamt 30 Beschäftigten Korrosionsprüfanlagen für den Weltmarkt. Korrosionsprüfungen sind ein fester Bestandteil der Umweltsimulationstests, die bei zahlreichen Produkten durchgeführt werden, und sind daher in vielen Testnormen verankert. So testen beispielsweise Automobil- oder Flugzeughersteller ihre Produkte beziehungsweise deren Komponenten in sogenannten Salzsprühtruhen. In diesen Anlagen werden die Komponenten mit Salzwasser benebelt oder Schwitzwasser ausgesetzt und somit auf ihre Korrosionsbeständigkeit hin überprüft. Dieses Testverfahren wird auch in der Batterieentwicklung und -produktion für die Elektromobilität genutzt. Dabei ist die Korrosionsbeständigkeit ein wichtiges Qualitäts- und Sicherheitsmerkmal für viele Produkte.

„Weiss Technik und Ascott ergänzen sich hervorragend“

„Ascott passt sehr gut in die Schunk Group. Mit dem Kauf bauen wir die Marktposition unserer Tochterfirma Weiss Technik auf dem Gebiet der Korrosionsprüfung deutlich aus“, freut sich Dr. Arno Roth, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Schunk Group.

„Mit der Akquisition des Korrosionsspezialisten Ascott können wir unser Profil in diesem wichtigen Teil der Umweltsimulation deutlich schärfen. Weiss Technik und Ascott sind zusammen Marktführer auf dem Weltmarkt für Korrosionsprüfanlagen“, unterstreicht Peter R. Manolopoulos, Mitglied der Unternehmensleitung der Schunk Group und verantwortlich für Weiss Technik, die Bedeutung der Akquisition. „Weiss Technik ist insbesondere in Deutschland und Europa vertreten, während Ascott in Großbritannien sowie Amerika und Asien – unseren strategischen Wachstumsregionen – stark ist. Die beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend.“


Ваше контактное лицо для этого сообщения печати:

Dr. Neill Busse

Pressesprecher Schunk Group

Tel.: +49 641 608 2285
neill.busse@schunk-group.com

Rodheimer Straße 59
35452 Heuchelheim
Deutschland

Отправить e-mail