Wechsel an der Spitze der Schunk Group

Peter R. Manolopoulos folgt auf Dr. Arno Roth als Vorsitzender der Unternehmensleitung.

  • Peter R. Manolopoulos folgt auf Dr. Arno Roth als Vorsitzender der Unternehmensleitung.

Peter R. Manolopoulos (54) wird zum 1.11.2023 neuer Vorsitzender der Unternehmensleitung der Schunk Group. Er folgt auf Dr. Arno Roth (61), der seine Tätigkeit als Vorsitzender der Unternehmensleitung auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen nicht über das Auslaufen seines Vertrages im Oktober 2023 hinaus verlängert.

„Wir bedauern die Entscheidung von Dr. Arno Roth sehr“, sagten Stefan Rinn, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Schunk GmbH, sowie Gunthard Sommer, Vorsitzer des Vorstandes der Ludwig Schunk Stiftung. „Aber wir respektieren sie und bedanken uns für seinen außerordentlichen Einsatz für Schunk. Während der zehn Jahre unter der Führung von Dr. Arno Roth hat Schunk ein außergewöhnliches Wachstum, getrieben von Innovationen in allen Business Units, erlebt, und das trotz des wirtschaftlich teilweise äußerst herausfordernden Umfeldes, gerade in den letzten fünf Jahren. Für die enge, vertrauensvolle und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit möchten sich der Aufsichtsrat, sowie die Ludwig Schunk Stiftung als Gesellschafter der Schunk GmbH, ausdrücklich bei Dr. Arno Roth bedanken.“

„Meine Zeit in der Schunk Group und insbesondere die zehn Jahre als Vorsitzender der Unternehmensleitung waren sehr spannend, oft herausfordernd, aber auch immer erfüllend“, erklärte Dr. Arno Roth. „Ich freue mich sehr, dass ich in diesem Unternehmen in einem tollen Team viel bewegen konnte. Nach 25 Jahren bei Schunk möchte ich mich stärker meiner Familie und persönlichen Interessen widmen“, so Dr. Arno Roth.

Dr. Arno Roth wurde 1961 in Bärenbach/Hunsrück geboren. Nach dem Studium der Physik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz promovierte er zum Dr. rer. nat., bevor er 1993 Unternehmensberater bei McKinsey & Company wurde.

In der Schunk Group ist er seit 1998 tätig, zunächst als Generalbevollmächtigter für strategische Sonderaufgaben und ab 2001 als Geschäftsführer von Weiss Technik. Seit 2007 war er als Mitglied der Schunk Unternehmensleitung für Weiss Technik und Schunk Sonosystems zuständig. 2013 übernahm Dr. Arno Roth den Vorsitz der Unternehmensleitung der Schunk Group.

Unter der Leitung von Dr. Arno Roth überstieg der Umsatz der Schunk Group erstmals in der Geschichte die Schwelle von einer Milliarde Euro und die finanzielle Stabilität nahm kontinuierlich zu. Dies wurde begleitet von hohen Investitionen.

Der zukünftige Vorsitzende der Unternehmensleitung, Peter R. Manolopoulos, ist bereits seit zehn Jahren Mitglied der Unternehmensleitung der Schunk Group. Als Chief Operation Officer war er bislang für die Division Machinery & Equipment verantwortlich. Dazu zählen die Business Units Environmental Simulation, Air Solutions, Sonosystems und OptoTech. Unter der Leitung von Peter R. Manolopoulos ist das Maschinenbaugeschäft innerhalb der Schunk Group stark gewachsen und ist mittlerweile bei Umsatz und der Zahl der Beschäftigten die größte der drei Divisions des Technologiekonzerns.

„Ich freue mich auf diese neue herausfordernde Aufgabe in der Schunk Group”, sagte Peter R. Manolopoulos. „Unser Unternehmen ist technologisch breit aufgestellt und ist weltweit in vielen Feldern Marktführer. Von Dr. Arno Roth übernehme ich die Leitung eines sehr stabilen und finanziell unabhängigen Unternehmens. Diese ausgezeichnete Position im Markt möchte ich weiter stärken und ausbauen”, so Manolopoulos weiter.

„Aufsichtsrat und Gesellschafter sind sehr froh, dass die Schunk Group mit Peter R. Manolopoulos einen erfahrenen Geschäftsführer in den eigenen Reihen hat, der das Unternehmen gut kennt. Somit sorgen wir für Kontinuität bei Schunk“, ergänzten Stefan Rinn und Gunthard Sommer.

Peter R. Manolopoulos wurde 1969 in Wuppertal geboren. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster arbeitete er zunächst für eine Unternehmensberatung, bevor er 2000 zur Babcock Borsig AG wechselte.

Seit 2002 war Peter R. Manolopoulos in mehreren leitenden Positionen bei der GEA Group AG, einem weltweit aktiven deutschen Maschinen- und Anlagenbauer, tätig und dort zuletzt Geschäftsführer der GEA Energietechnik GmbH. 2011 wechselte er als Vorstand für das operative Geschäft zur Roth & Rau AG, einem führenden Maschinen- und Anlagenbauer für die Solarindustrie.

Seit 2013 ist Peter R. Manolopoulos Mitglied der Unternehmensleitung der Schunk Group.


Ваше контактное лицо для этого сообщения печати:

Dr. Neill Busse

Pressesprecher Schunk Group

Tel.: +49 641 608 2285
neill.busse@schunk-group.com

Rodheimer Straße 59
35452 Heuchelheim
Deutschland

Отправить e-mail